Business valuation

When do you need a business valuation? • Normally, when making a purchase or sale of a business • Liquidation or insolvency proceedings • IPO • Mergers • Change of shareholders or partnerships • Management Buyout • Expropriation Common to these occasions is, that they all lead to a change of […]

Unternehmensbewertung

IFRS Erklärung

(Deutsch) IFRS für Manager

Sorry, this entry is only available in German. Related posts: IFRS – International Financial Reporting Standards


Excel – Pivottables

Pivottables – Controllers favorite tool In today’s blog post I would like to introduce you in the amazing world of pivottables . As an example we use this Excel table: A B C D E F 2 Company Product Turnover Hours Turn. per hour 3 Meierhans AG Interim CFO Cola 15000 150 100 4 […]

Pivot Tabelle

Jack Ma

Inspiring personalities – Jack Ma

Jack Ma With assets of around 30 billions USD, Jack Ma is one of the richest Chinese. A portrait of a great manager. Jack was born in the year 1964 in China. From a young age, the son of two storytellers, had the desire to learn a perfect English. I like about […]


Canton comparison Switzerland

Canton comparison Switzerland Comparison of important economic indicators: Key Figure Aargau Zürich Bern Basel Stadt Luzern Zug Solothurn St. Gallen Graubünden Tessin Waadt Wallis Genf Population 636.362 1.425.538 1.001.281 189.335 390.349 118.118 261.437 491.699 194.959 346.539 749.373 327.011 469.433 Growth in % 4,1 3,8 2,2 2,4 3,4 4,4 2,4 2,7 […]

Schweiz Wappen

ERP Implementation

ERP Implementation

Marketshares and Evolution of the ERP market The ERP market has grown by 3.8% in 2013. Previous year 2012 a remarkable growth of 2.2% was recorded. A quarter of the market is dominated by the german software Company SAP:   What should be considered in an ERP implementation? – What are […]


Inspiring personalities: Richard Branson

At an age of 16 he had his first Company, today his imperium of Virgin companies makes a total turnover of more than 24 billions US Dollars. The inspiring Sir Richard Branson offers his humorous way and applies to insiders as an excellent motivator . He is lovingly called ” […]

Richard Branson

Financial Leadership

Financial Leadership – Aufgaben des CFO

Financial Leadership ist mehr als Effizienzsteigerung im Bereich Finanzen: Der CFO ist heutzutage zuständig für die Erschaffung von Wettbewerbsvorteilen und in schlechteren Zeiten Krisen sicher zu überstehen. Dabei bedingt es einem sehr offenen Mindset. Eine gute Finanzführungspersönlichkeit verfügt über ein ausgeprägtes Businessverständnis und schafft es in verschiedenen Szenarien zu denken. […]


Innovationscontrolling

Innovation is literally translated renewal. Economy and society are changing when production factors are linked and exploited together in a novel way. In this case, an enterprise enforces technical or organizational innovations. Nowadays it is very important that a company is innovative and does not rest on successes realized. But […]

Innovationscontrolling

ICS IKS

ICS – Internal Control System

Straight through the dangers of today’s digitalization of the business world, a functioning ICS (internal control system) an important priority must be assigned. For me an example of a super-Gau, the affair of the American Diplomat enfichen has been passed down in enormous large scale to Wikileaks. Had taken more […]

Unternehmensbewertung

Wann braucht man eine Unternehmensbewertung? Normalerweise bei einem Kauf oder Verkauf eines Unternehmens Liquidation oder Insolvenzverfahren IPO (Börsengang) Fusionen Gesellschafterwechsel bei Personengesellschaften Management Buyout Enteignung Gemeinsam ist diesen Anlässen, dass sie alle zu einer Änderung der Eigentumsverhältnisse führen. Darunter ist zu verstehen, dass die Eigentumsrechte hinsichtlich des Anteils am Unternehmen […]

Unternehmensbewertung

IFRS Erklärung

IFRS für Manager

Was sie über IFRS wissen müssen Im heutigen Blogbeitrag möchte ich drei Punkte aufführen: Aufbau eines Abschlusses erläutern Die einzelnen Bilanzposten beleuchten Unterschiede zu den lokalen Bilanzierungsrichtlinien aufzeigen Jeder Top-Manager der oberen Ebene sollte heute in der Lage sein Bilanzen zu lesen. Dieses Privileg ist nicht mehr nur dem CFO […]


Excel – Pivot Tabellen

Pivot Tabellen – Des Controllers Lieblingstabellen   Im heutigen Blogpost möchte ich Euch die Pivottabellen näherbringen. Als Beispiel dient diese Exceltabelle: A B C D E F 2 Unternehmung Produkt Umsatz Einsatzstunden Umsatz pro Stunde 3 Meierhans AG Interim CFO Cola 15000 150 100 4 Pfistersohn GmbH Interim Controller 25000 […]

Pivot Tabelle

Jack Ma

Inspirierende Persönlichkeiten: Jack Ma

Jack Ma Mit einem Vermögen von rund 30 Milliarden USD ist Jack Ma der reichste Chinese. Ein Portrait eines tollen Managers. Jack wurde 1964 in China geboren. Bereits in jungen Jahren, hatte der Sohn von zwei Märchenerzählern den Wunsch, gutes Englisch zu lernen. Mir gefällt an ihm, dass er unnachgiebig […]


Kantonsvergleich Schweiz

Kantonsvergleich Schweiz Wichtige Wirtschaftskennzahlen miteinander verglichen:   Kennzahl Aargau Zürich Bern Basel Stadt Luzern Zug Solothurn St. Gallen Graubünden Tessin Waadt Wallis Genf Einwohner 636.362 1.425.538 1.001.281 189.335 390.349 118.118 261.437 491.699 194.959 346.539 749.373 327.011 469.433 Wachstum in % 4,1 3,8 2,2 2,4 3,4 4,4 2,4 2,7 1,2 3,8 […]

Schweiz Wappen

ERP Implementation

ERP Implementation

Marktshares und Entwicklung ERP Der ERP Markt ist im Jahre 2013 um satte 3.8% und im Vorjahr um 2.2% gewachsen. Ein Viertel des Marktes wird dabei von SAP, der Softwareunternehmung aus Deutschland dominiert:   Was sollte bei der ERP Einführung beachtet werden? – Was für Menschen die Nervenbahnen sind, ist […]


Inspirierende Persönlichkeiten: Richard Branson

Richard Branson Mit 16 hatte er die erste Unternehmung, heute das Virgin Imperium mit einem Umsatz von 24 Milliarden USD. Der inspirierende Sir Richard Branson besticht durch seine humorvolle Art und gilt in Insiderkreisen als hervorragender Motivator. Liebevoll wird er „old beardie“ genannt. Er wurde 1950 in London geboren und […]

Richard Branson

Financial Leadership

Financial Leadership – Aufgaben des CFO

Financial Leadership ist mehr als Effizienzsteigerung im Bereich Finanzen: Der CFO ist heutzutage zuständig für die Erschaffung von Wettbewerbsvorteilen und in schlechteren Zeiten Krisen sicher zu überstehen. Dabei bedingt es einem sehr offenen Mindset. Eine gute Finanzführungspersönlichkeit verfügt über ein ausgeprägtes Businessverständnis und schafft es in verschiedenen Szenarien zu denken. […]


Innovationscontrolling

Innovation heisst wortwörtlich übersetzt Neuerung oder Erneuerung. Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich, wenn Produktionsfaktoren auf eine neuartige Weise miteinander verbunden und ausgenützt werden. Dabei kann eine Unternehmung technische oder organisatorische Neuerungen durchsetzen. Heutzutage ist es sehr wichtig, dass eine Unternehmung innovativ bleibt und sich nicht auf realisierten Erfolgen ausruht. Doch […]

Innovationscontrolling

ICS IKS

IKS – Internes Kontrollsystem

Gerade durch die Gefahren der heutigen Digitalisierung der Geschäftswelt, muss einem funktionierenden IKS (internen Kontrollsystem) eine wichtige Priorität zugeordnet werden. Für mich ein Beispiel eines Super-Gaus ist die Affäre um die amerikanischen Diplomatenfichen gewesen, welche in enorm grossem Stil an Wikileaks weitergegeben wurden. Hätte man in der US-Verwaltung mehr Vorsichtsmassnahmen […]