Key Figures: Return on equity


An important key figure in company valuation is the return on equity

 

Calculation:
Equity ratio = Net income / equity * 100%

 

This figure reflects the return on equity employed. In principle, the higher the equity return, the more positive the company is to be assessed. However, there may be a discrepancy among the different sectors. Therefore you should always compare with competitors of the same industry.
Likewise, a historical analysis reveals the value of the year 2016 compared with 2015, 2014, etc.

The absorption of borrowed capital can increase equity profitability. This so-called leverage effect occurs when the total return on capital is higher than the interest rate on borrowed capital, and the degree of debt increases as a result of the change in the ratio of equity to debt capital through borrowing.

Bildergebnis für leverage effekt formel
Source: www.iwk-verlag.de

In the calculation, the equity is shortened by non-paid deposits. If hidden reserves are available, these are normally included, and provisions are made to determine whether these should also be taken into account. Often a 50/50 control is used.
In the annual profit, special items are neutralized, otherwise the real net revenue is taking into consideration.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kennzahl : Eigenkapitalrendite


Eine wichtige Kennzahl der Unternehmensbewertung ist die Eigenkapitalrendite.

 

Berechnung:
Eigenkapitalrendite = Jahresüberschuss / Eigenkapital * 100%

 

Diese Kennzahl bringt die Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals zum Ausdruck. Grundsätzlich gilt, dass je höher die EK-Rendite ist, desto positiver ist die Unternehmung einzuschätzen. Unter den verschiedenen Branchen kann allerdings eine Diskrepanz bestehen. Daher sollte man immer mit Mitbewerbern derselben Branche vergleichen.
Ebenfalls gibt eine historische Betrachtung Aufschlüsse, sprich man vergleicht den Wert des Jahres 2016 mit dem des Jahres 2015, 2014 etc.

 

Durch die Aufnahme von Fremdkapital kann sich die Eigenkapitalrentabilität erhöhen. Dieser sog. Leverage Effekt tritt ein, wenn die Gesamtkapitalrentabilität höher ist als der Fremdkapitalzins, und sich der Verschuldungsgrad durch die Veränderung des Verhältnisses von Eigenkapital zu Fremdkapital durch die Fremdkapitalaufnahme erhöht.

 

 

Bei der Berechnung wird das EK um nicht einbezahlte Einlagen gekürzt. Wenn stille Reserven vorhanden sind, werden diese normalerweise dazugerechnet und bei Rückstellungen wird beurteilt ob diese ebenfalls zu berücksichtigen wären. Oft kommt eine 50/50 Reglung zur Anwendung.
Beim Jahresüberschuss werden Sonderposten neutralisiert, ansonsten handelt es sich aber wirklich um den Reingewinn.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.